Sinnvoll oder Abzocke? Der "Detox" Mythos

Sinnvoll oder Abzocke? Der

Wenn ihr uns schon etwas genauer kennt, wisst ihr vielleicht von unserem sogenannten schwarzen “Detox-Pulver” "Neues Leben”. Ein Argument, das wir in dem Zusammenhang gerne von kritischen Stimmen bekommen, ist die Aussage, dass “Detox” ein neumodisches Abzock-Konzept sei - denn die Natur hat den Menschen zur Entgiftung mit Nieren, Leber und Darm ausgestattet. Und das stimmt natürlich - alle drei Organe gemeinsam stellen unser körpereigenes “Entgiftungskraftwerk” da.

Richtig ist aber auch, dass Mutter Natur vor tausenden Jahren nicht mit Stoffen wie Dioxin, PCB, Fungiziden wie Hexachlorbenzol oder synthetischen Weichmachern gerechnet hat. Diese sind enorm schwer abzubauen für unseren Körper und werden daher nur sehr, sehr langsam ausgeschieden. Oftmals erfolgt die Ausscheidung langsamer als die Zufuhr neuer Gifte. Daher werden sie nach und nach im menschlichen Gewebe (allen voran Fettgewebe) absorbiert und gespeichert. Über die Jahre entstehen so enorme Depots an unterschiedlichsten Toxinen in unserem Körper.

Klingt übertrieben?

In den USA zeigte eine großangelegte klinische Untersuchung von menschlichem Gewebe (der sogenannte National Human Adipose Tissue Survey) beispielsweise, dass das Gewebe von mehr als 90 Prozent der Bevölkerung mit mindestens 3 verschiedenen, kaum abzubauenden Toxinen belastet und verunreinigt war.

Kein Wunder: Seit 1941 kamen über 75.000 synthetische Chemikalien auf den Markt, die auf unsere Nahrung losgelassen wurden mit dem Ziel, Ernteerträge zu steigern, Lebensmittel besser aussehen und riechen zu lassen und sie länger haltbar zu machen.

“Schwer abbaubare organische Schadstoffe”

Viele dieser Stoffe gehören zur Gruppe der sogenannten Persistent Organic Pollutants (kurz “POP”, auf deutsch auch einfach “schwer abbaubare organische Schadstoffe” genannt). Sie sammeln sich im Körper an und werden nach und nach in den Blutkreislauf freigesetzt - beispielsweise bei ganz natürlichen Stoffwechsel- oder Gewichtsschwankungen. Diese Schadstoffe können kaum oder teils fast gar nicht abgebaut werden, wodurch der durchschnittliche Erdenbürger pro Jahr 3 bis 5 Prozent mehr davon im Körper ansammelt. Diese dauernde und stetig wachsende Grundbelastung ist gefährlich, denn hohe Konzentrationen an POPs wurden in Studien zweifelsfrei mit diversen chronischen, degenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht wie Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes und indirekt sogar Krebs und Alzheimer.

 

Richtig ist, dass wir einen überraschend widerstandsfähigen Organismus haben, der mit vielen modernen Toxinen fertig wird - vor allem wasserlösliche Schadstoffe können häufig einfach über die Nieren ausgespült werden. Und selbst mit hartknäckigen Giften wird unser Körper ohne spezielle Detox Kur oftmals fertig. Das Problem ist, dass wir einer Umwelt ausgesetzt sind, in der mehr und mehr Gifte, Schwermetalle, Pestizide und sonstige moderne, synthetische Stoffe die Erde und die Meere verunreinigen - und wir dadurch im Falle der POPs jeden Tag mehr neue Gifte aufnehmen, als unser Körper abbauen kann. Dem kann keine einmalige Detox-Kur Herr werden. Und doch gibt es Möglichkeiten, diesen beständigen Anstieg an menschgemachten Umweltgiften zu bremsen oder sogar abzubauen.

Mehr über Gesundheit & Wohlbefinden
Entdecke ähnliche Artikel:
Ist mein Stresslevel zu hoch? Häufige Stress-Symptome
Wissen
Ist mein Stresslevel zu hoch? - Erkenne die Symptome
So gesund sind Bitterstoffe
Wissen
So gesund sind Bitterstoffe